Der Posaunenchor der Stiftskirche

Lobet ihn mit Posaunen, ...
(Ps. 150,3)

Der Posaunenchor der Stiftskirche wurde im Jahre 1902 gegründet und kann somit auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Mit seinen derzeit 24 Mitgliedern ist er nicht die mitgliederstärkste Gruppe der Kirchengemeinde, doch wird das kirchliche Leben von den musikalischen Aktivitäten der Bläserinnen und Bläser mitgeprägt. Mit einer Vielzahl von Einsätzen begleitet und erfreut der Posaunenchor die Gemeinde:
beim sonntäglichen Gottesdienst, beim „Geburtstagsblasen“ für die über 80-jährigen, beim Adventskonzert, beim Weihnachtsmarkt und beim Aufstellen des Maibaums. Aber auch die Teilnahme am Allerheiligenfest der katholischen Kirche, das „Krankenhausblasen“ und das Kreisposaunenfest gehören zum Jahresprogramm des Posaunenchores.

Mitgliedschaft im Posaunenchor aber bedeutet nicht nur Mitgestaltung des Gemeindelebens, sondern für die Bläserinnen und Bläser auch Begegnung, Gemeinschaft und die Möglichkeit zu einer schönen und sinnvollen Freizeitgestaltung.
Musikalisch erstreckt sich die Arbeit des Posaunenchores von Werken des
17. Jahrhunderts bis zu Sätzen der Gegenwart, wobei auch Swing und Schlagzeugbegleitung zu hören sind.
Die Übungsstunde des Posaunenchores findet wöchentlich dienstags von 20.15 bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus statt.