Die evangelische Kirchengemeinde Stift Quernheim liegt im Norden der Gemeinde Kirchlengern. Die Stiftskirche bildet den Mittelpunkt des Ortes Stift Quernheim. Rund um die Stiftskirche liegen Pfarrhaus, Gemeindehaus und das denkmalgeschützte Jugendhaus, der „Rauchfang“. Viele gemeindliche Aktivitäten prägen das lebendige Bild der Kirchengemeinde. Mit Posaunenchor, Kirchenchor, Eventchor, Band „Aufatmen“ und Zusammensetzungen zu besonderen Anlässen gibt es ein sehr breites musikalisches Spektrum.

Tradition haben auch die regelmäßig stattfindenden Familiengottesdienste und der Abendgottesdienst „Anstiften“. Alten-, Frauenkreis, Gesprächsrunden, Offenes Haus, Gruppen für die Kleinsten, wie die „Kirchenmäuse“, um nur einiges zu nennen, runden das Bild unserer Gemeinde ab.